Luchem
Gemeinde Langerwehe
Kreis Düren


Ehrenmal für die Vermissten und Gefallenen beider Weltkriege
(Ecke Mittelstraße / Hahnweg)

Langerwehe-Luchem Langerwehe-Luchem Langerwehe-Luchem
Photo links: 3-Bild-Ansichtskarte (gelaufen 1938); Photos 2-3: 05.11.2005

In Luchem wurde nach dem Ersten Weltkrieg ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen errichtet. Das große Steunkreuz war mit acht Betonpfeilern mit verbundenen Ketten eingefriedet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein neues Ehrenmal an der Hauptstraße in Luchem errichtet, der schlichte Gedenkstein listet die Namen der Vermissten und Gefallenen beider Weltkriege. Die Inschrift lautet: „GEDENKET UNS. GEFALLENEN“. Verdeckt hinter dem Ehrenmal steht noch ein alter Steinsockel - vermutlich der Rest vom Kreuz des alten Kriegerdenkmals.

 

1914 - 1918        
Schröder J.     auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Hoffmann M.     auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Monger Johann     auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Hellmanns M.   verm. auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Brosus (Brossius) Franz     mit Brossius auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Candre G.     auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Kinzweiler H.     auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Schiffer J.     auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet
Schmitz J.      
Bardy P.   verm. auch auf dem Kriegerdenkmal in Langerwehe verzeichnet

 

1939 - 1945        
Herzog Christian 28.09.1920 15.12.1941  
Kurth Jak.   1943  
Kirberich Wilh.   1943  
Rosarius Jos.   1944  
Kurth Friedr.   1944  
Hellmanns Wilh.   1945  
Schumacher Matth.   verm.  
Kurth Joh.   1942  
Kurth Chr.   1943  
Nieveler Wilh.   1944  
Büttgen Jak.   1944 auch auf der Gedenktafel in Isweiler verzeichnet
Kaesmacher Fr.   1945  
Schröder Jos.   1945  
Fenger Herm.   verm.  

rot markierte Daten stammen von privaten Grabinschriften

 

Zurück zur Hauptseite