Luftwaffen-Ehrenmal
Fürstenfeldbruck
Bayern


Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck
Photo links: Ansichtskarte; Photos 2-9: 06.04.2009 (Smartyo; wikipedia)

Die Grundsteinlegung zum Luftwaffen-Ehrenmal in Fürstenfeldbruck erfolgte am 24. September 1961. Bei der Grundsteinlegung hieß es: „Möge das Ehrenmal eine Andachtstätte des ganzen deutschen Volkes werden“. Das Denkmal wurde mit Spenden von Angehörigen der Luftwaffe und sonstigen Privatpersonen realisiert und ein Jahr später am 24. September 1962 eingeweiht. Der Entwurf stammt vom Architekten Prof. Ernst Zinsser in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Prof. Kurt Lehmann, Techn. Hochschule Hannover. Zum Volkstrauertag 1963 wurde ein Gedenkstein in der Mitte des Ehrenmals mit einem eingelassenen Eisernen Kreuz fertiggestellt. Der Leitspruch „IHR SEID UNVERGESSEN“ am Eingangsbereich wurde 1977 ergänzt und der darunter hängende Eiserne Lorbeerkranz 1979 angebracht. An der Toranlage zum Gelände des Ehrenmals wurde die Inschrift „DEN TOTEN DER LUFTWAFFE UND DER LUFTFAHRT“ angebracht. Das Ehrenmal befindet sich im Eigentum der Luftwaffe.

 

Seite drucken

Zurück zur Hauptseite