DTV (Dürener Turnverein) 1847


Gedenktafel DTV Dürener Turnverein 1847 für die gefallenen Mitglieder im 1. Weltkrieg
(ehemals Dürener Wasserturm - existiert nicht mehr)

Bilder aus: 125 Jahre Dürener Turnverein, 1972

Für die Gefallenen Vereinsmitglieder des DTV 1847 wurde eine Bronzetafel, die durch Spenden der Mitglieder finanziert wurde, angefertigt. Die Inschrift lautete: „IM WELTKRIEG 1914-1918 STARBEN DEN HELDENTOD | DÜRENER TURNVEREIN GEGR. 1847.“ Die Bronzetafel wurde auf Wunsch der Stadt Düren in der Säulenhalle des neuen Wasserturms angebracht. Der Wasserturm wurde am 25. Februar 1945 gesprengt und die Ruine 1957 abgetragen. Dabei ging auch die Gedenktafel verloren.
(Quelle: 92, S. 38)

 

1914 - 1918        
Bockemühl Felix     auch in der Liste für das Ehrenmal am Fuchsberg verzeichnet
Fassbender Heinrich      
Friesdorf Eduard      
Klüser (?) oder Klöser Heinrich      
Körschgen Heinrich      
Lüttgen Josef      
Müller Benno      
Neuhoff Fritz     auch in der Liste für das Ehrenmal am Fuchsberg verzeichnet
Niessen Friedrich      
Offermann Franz      
Ouillon Michael     auch in der Liste für das Ehrenmal am Fuchsberg verzeichnet
Pertzborn Fritz      
Raudszus Emil      
Rech Albert      
Schrader (?) oder Schräder Felix      
Schroeder Josef      
Seedorf Josef      
Steves Willi     auch in der Liste für das Ehrenmal am Fuchsberg verzeichnet

 

Seite drucken

Zurück zur Hauptseite